Unseren Förderverein vorgestellt:

Der Förderverein besteht seit 1989. Seither sieht er seine Aufgaben darin, die Arbeit der Schule in idealer, materieller und finanzieller Hinsicht zu unterstützen und zu fördern. Wir wollen schnell und unbürokratisch unserer Schule helfen und sie unterstützen, wo keine bzw. nicht ausreichende öffentliche Mittel des Schulträgers zur Verfügung stehen. Der Vorstand des Fördervereins übernimmt die gesetzliche Vertretung auf Grundlage der Vereinssatzung. Er arbeitet ehrenamtlich.

Beispiele für Aktionen des Fördervereins aus den letzten Jahren:

• Finanzierung Keyboards für den Musikunterricht

• Anschaffung von Soft- und Hardware für den Unterricht

• Finanzierung von Spielgeräten für die Pausen

• Stutenkerle für alle Schüler zu Nikolaus

• Finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten

• Organisation von Informationsständen und Elterncafés bei besonderen Ereignissen im Schulalltag wie z.B. Einschulungsfeiern, Weihnachtsfeiern, Elternabenden, Tag der offenen Tür, Schulfesten usw.

• Hilfe bei der Zirkusprojektwoche im Jahr 2016 und 2021

• Beschaffung von Spielgeräten und Spielausrüstung

• finanzielle Hilfe bei der Medienausstattung

• finanzielle Unterstützung bei der Schulausstattung (z.B.: Bücher, Therapiematerial, Ausstattung für den Musik- und Sportunterricht…)

• aktive und finanzielle Unterstützung bei diversen Schulfeiern und Veranstaltungen (z.B.: Einschulung, Tage der offenen Tür, Stutenkerl für Nikolaus u.a.), Schul-T-Shirts, Klassenfahrten und Ausflügen (z.B. Ketteler Hof)

Seine Ziele sind:

• Förderung von Veranstaltungen erzieherischer, musischer und sportlicher Art.

• Materielle Hilfe für die Einrichtung und Gestaltung der Schule und ihrer Ausstattung, die nicht vom Träger übernommen werden.

• Unterstützung von bedürftigen Familien bei Schulveranstaltungen wie z.B. Klassenfahrten usw.

• Förderung des Verständnisses in der Öffentlichkeit gegenüber den besonderen Problemen von Kindern mit Förderbedarf im Bereich Sprache.

• „Heimat“ für Lehrkräfte, Eltern, Schülerinnen und Schüler und Freunde der Lindenschule

• aktive und finanzielle Förderung und Unterstützung der pädagogischen Arbeit zur Verbesserung der Lernbedingungen der Schülerinnen und Schüler

• Mitgestaltung des Schullebens

• Unterstützung bei organisatorischen Aufgaben

• finanzielle Beteiligung bei der Durchführung von Projekten

• Generieren und Verwalten von Spenden

Der Förderverein entscheidet eigenständig über Projekte und Anschaffungen, die unterstützt werden sollen. Die Mitglieder des Vereins wählen alle zwei  Jahre einen Vorstand, der dann die einzelnen Aktionen organisiert und eng mit der Schule zusammenarbeitet.

Schulleben

Plötzlich und unerwartet ist der 1. Vorsitzende unseres Fördervereins, Herr D. Crüsemann, verstorben. Er hinterlässt eine große Lücke. Wir trauern um Herrn Crüsemann, der sich so viele Jahre überaus engagiert für die Belange der Lindenschule eingesetzt hat.

Unsere Gedanken sind bei seiner Familie.