Die Lindenschule ist eine Primarstufenschule mit dem Förderschwerpunkt Sprache.

Wir unterrichten Kinder, die in ihrem Sprachgebrauch, ihrer Sprechtätigkeit und in ihrem Lern- und Entwicklungsvermögen im sprachlichen Bereich eingeschränkt sind. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter dem Stichwort „Förderung“.

Die Lindenschule ist eine Förderschule, die Kindern mit sprachlichen Lern- und Entwicklungsverzögerungen eine intensive Betreuung und Förderung bietet. Unser Unterricht beginnt um 08.00 Uhr und endet um 12.40 Uhr. Die Kinder die nicht in unmittelbarer Nähe der Schule wohnen, werden mit (Klein-)Bussen im Rahmen des Schülerspezialverkehrs befördert.

Der Unterricht der Förderschule Sprache umfasst vier oder fünf Schulbesuchsjahre, je nachdem ob Ihr Kind die offene Eingangsstufe in zwei oder drei Jahren durchläuft. Ihr Kind hat hier dieselben Möglichkeiten wie an der Regelgrundschule.

Hier finden Sie die Eckpunkte unseres Unterrichtskonzeptes: 
  •        ein kleines Schulsystem (jeder Kollege kennt fast alle Kinder)
  •        kleinere Klassen, die nach dem Klassenlehrerprinzip geführt werden
  •        Fachunterricht, der dem Lehrplan der Regelgrundschule entspricht
  •        intensive Diagnostik zur Planung von Unterricht und Förderung
  •        intensive und individuelle Sprachförderung, die einzeln, in Kleingruppen
           und im Rahmen des therapieimmanenten Unterrichts (s.u.) stattfindet
  •        Kommunikationstraining
  •        Förderung des Lern- und Arbeitsverhaltens
  •        Förderung im Bereich sekundärer (Sprach, Lese- Rechtschreibschwäche, Rechenschwäche)
  •        psychomotorische Förderung
  •        Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf den Unterricht der Regelschule
           (wir sind eine Angebotsschule und bieten intensive Förderung für eine begrenzte Zeitspanne)
  •        Aufsuchen außerschulischer Lernorte
  •        Einsatz neuer Medien: Teilnahme am Tabletprojekt 2015/16 der Stadt Hamm.
           Eine Klasse wurde komplett mit modernen Tablets für den Unterricht ausgerüstet
Eine Besonderheit unserer Schulform ist das sog. Prinzip des „therapieimmanenten Unterrichts“. Dieser Begriff beschreibt einen qualitativ hochwertigen Unterricht, der die individuellen Lern- und Förderbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler anerkennt, aufgreift und alle Inhalte und Methoden an diesen orientiert.
Merkmale des therapieimmanenten Unterrichts sind:
  •       deutliche Strukturierung und Rhythmisierung des Tages- und Stundenablaufs und  
  •       aller Arbeitsabläufe
  •       Betonung der Sprachverwendung (im sicheren Raum) als wichtigstes
  •       Kommunikationsmittel
  •       Verwendung von Methoden und Medien, die sich fördernd auf die ausgewählten Förderziele auswirken
  •       Anerkennung der individuellen Bedürfnisse und Anpassung der Förderung an das einzelne Kind
  •       Akzeptanz unterschiedlicher Lerntempi
  •       Vermittlung von Lerntechniken zur Erhöhung der Selbständigkeit
  •       Arbeit in unterschiedlichen Sozialformen (Gruppen-, Partnerarbeit, Arbeit in
  •       Lernwerkstätten) zur Verbesserung von Eigenständigkeit und Kommunikation der
  •       Schülerinnen und Schüler untereinander
  •       Einsatz spezifischer und aktueller Medien zur Sprachförderung
  •       die Verwendung von Lautgebärden beim Erlernen der Buchstaben

Die Förderschule Sprache versteht sich als Durchgangsschule. Wir arbeiten grundsätzlich nach den Richtlinien der allgemeinen Grundschule und haben dieselben Fächer und Inhalte. Wir sind darum bemüht, unsere Schülerinnen und Schüler so schnell wie möglich auf den Übergang in die Regelgrundschule vorzubereiten. Diesen Schritt erleichtern wir ihnen durch eine ca. dreiwöchige Hospitationsphase in der zukünftigen Klasse. Wir arbeiten eng mit den Grundschulen zusammen und stehen diesen beratend jederzeit zur Verfügung.

Ebenso ist es möglich, die Lindenschule nach der Klasse 4 mit dem Abschluss der Grundschule zu verlassen. Unsere Schüler besuchen im Anschluss an ihre Grundschulzeit die weiterführenden Schulen in Hamm (Haupt-, Real- oder Gesamtschule, Gymnasium). Einige Schüler, die weiterhin eine intensive Förderung benötigen, besuchen eine weiterführende Förderschule.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit, sich unsere Schule anzusehen, im Unterricht zu hospitieren und ein Beratungsgespräch mit der Schulleitung oder Lehrkräften zu führen. Wenn Sie Interesse an unserer Schule haben oder sich über Fördermöglichkeiten für Ihr Kind informieren möchten, wenden Sie sich über unser Kontaktformular an uns. Wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen.