Liebe Eltern, 

Sie haben Schwierigkeiten mit dem digitalen Lernen?

Das Lernen auf Distanz bringt für Sie große Probleme mit sich?

 
Dann hat das Medienzentrum Hamm ab Donnertsag dem 04.02.2021 ein Angebot für Sie:
 
In einer Online-Sprechstunde, die von 16 – 17 Uhr -  alle 14 Tage per Zoom stattfindet, können Eltern ihre Probleme mit dem digitalen häuslichen Lernen ansprechen.
Zu allen Fragen des häuslichen Lernens – von IServ-Nutzung über Tipps zu Lernstrukturen bis hin zur Beratung zur altersgerechten Mediennutzung steht das Team des Medienzentrums mit Rat und Tat zur Seite.
Wieviel Zeit sollte mein Kind mit dem Smartphone verbringen, was mache ich bei Mobbing, wo kann ich mich informieren, wer hilft mir weiter – jede Frage ist willkommen!
 
Auf der Homepage des Medienzentrums sind bereits eine Checkliste in verschiedenen Sprachen für Eltern zum Distanzunterricht sowie weitere Informationen und Hilfestellungen der Elternschule zu finden: https://www.hamm.de/medienzentrum/digitales-lernen/hilfen-fuer-eltern .
 
Die Zugangsdaten zur Online-Sprechstunde via Zoom erhalten die Eltern nach Anmeldung per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kürbisschnitzen in der 4a

In der Klasse 4a wurde im Deutschunterricht gemeinsam eine Anleitung für das Kürbisschnitzen verfasst und diese in den folgenden Kunststunden in die Tat umgesetzt.

Die Kinder waren mit Feuereifer und tollen Ideen dabei. Sie sind stolz auf ihre Produkte, die jetzt passend zu Halloween fertig geworden sind.

Ein Paket vom Leseraben

Die Klasse 3b hat letztes Schuljahr an einem Lesewettbewerb teilgenommen. Wir haben zwei Wochen lang die Geschichten vom Leseraben gelesen und verfolgt, welche Abenteuer er mit seinem Fahrrad erlebt. Da uns die Geschichten so gut gefallen haben, haben wir auch eigene Geschichten mit dem Leseraben geschrieben und Bilder gemalt. In einem dicken Briefumschlag haben wir dann dem Leseraben unsere Geschichten und Bilder geschickt.

Und nun war es soweit – wir haben ein Paket vom Leseraben bekommen. Unsere Geschichten und Bilder haben dem Leseraben so gut gefallen, dass er uns als Dankeschön fünf Bücher für unsere Klassenbücherei und eine tolle Urkunde zugeschickt hat. Darauf sind wir alle sehr stolz und freuen uns auf neue Abenteuer mit dem Leseraben!

 

 

 

 

Wir erforschen Pentominos!

Die Kinder der Klasse EP 3b haben im Matheunterricht Pentominos erforscht. Pentominos sind Figuren, die aus fünf Quadraten bestehen. Deswegen nennt man sie auch Fünflinge. Gemeinsam haben wir 12 verschiedene Pentominos gefunden. Aus den gefundenen Fünflingen konnten wir dann lustige Tiere legen.

Nachdem wir an verschiedenen Stationen gearbeitet haben, sind wir echte Pentomino-Experten.