Anmeldung/AO-SF – So kommt Ihr Kind zu uns:

Sie melden Ihr Kind an Ihrer zuständigen Grundschule an. Wenn es Probleme im Bereich der Sprache/Lernentwicklung hat, findet vor der Einschulung eine umfangreiche Überprüfung statt. Wird ein sonderpädagogischer Unterstützungsbedarf festgestellt, werden Sie darüber informiert und beraten.

Sie entscheiden über den Schulort für Ihr Kind und können es nach dem Abschluss des Verfahrens dann auch bei uns anmelden.

Bus:

Es gibt einen „Schülerspezialverkehr“ zur Lindenschule. In unseren Schulbussen fahren nur unsere Schüler*innen mit. Die Busse fahren von einer wohnortnahen Haltestelle zur Schule. Dort werden die Kinder von der Busaufsicht erwartet und gehen gemeinsam zum Schulhof. Mittags fahren die Kinder zurück zu ihrer Haltestelle. In allen großen Bussen fährt ein Busbegleiter mit.

Achtung: Nach der OGS fährt ein OGS-Bus bis in die Innenstadt (Bahnhof) – nicht bis zu der Haltestelle in Wohnortnähe.

Corona:

Unsere Coronaregeln entsprechen den Vorgaben des Landes NRW, sowie des Schulträgers (Stadt Hamm). Aktuelle Regelungen und Änderungen finden Sie immer unter „Aktuelles“.

iPad/Tablet:

Für unsere Schüler*innen stehen iPads zur Verfügung. So können wir im Unterricht damit arbeiten. Unsere Schüler*innen lernen viele Funktionen den iPads kennen. Wir orientieren uns dabei am Medienpass des Landes NRW.

Im Falle des Distanzunterrichts können Schüler*innen auch iPads ausleihen, wenn sie zu Hause kein Endgerät haben.

Iserv:

Alle Schüler*innen der Lindenschule erhalten einen eigenen Zugang für die Lernplattform Iserv. Über diese datensichere Verbindung können Schule und Elternhaus per Mail schnell in Kontakt treten. Auch Videokonferenzen können über Iserv stattfinden.

Weitere Informationen erhalten Sie über die Lehrkräfte und hier auf unserer Homepage.

Krankmeldung:

Ist ihr Kind erkrankt, müssen Sie es morgens vor Unterrichtsbeginn im Sekretariat und beim Busunternehmen abmelden. Unser Sekretariat erreichen Sie unter der Nummer: 02381 3054596.

Lindi:

Zu Beginn eines jeden Schuljahres erhält Ihr Kind von uns den Schulplaner „Lindi“ (5€). Im Lindi stehen täglich die Hausaufgaben. Neben Iserv nutzen die Lehrkräfte den Lindi auch für kurze Informationen. Für Sie gibt es beispielsweise Vordrucke für Entschuldigungen darin.

Bitte kontrollieren Sie den Lindi und Ihr Iserv-Postfach regelmäßig.

Lern- und Arbeitspläne:

Die Lern- und Arbeitspläne unserer Schule können in der Schule eingesehen werden. Der Arbeitsplan für ein Jahr, sowie die Grundlagen der Bewertung werden beim ersten Elternabend erklärt.

Noten:

Ab der Klasse 2 bekommt Ihr Kind bei uns ein Notenzeugnis.

OGS:

Wir haben eine gemeinsame OGS mit der Jahnschule. Hier kann Ihr Kind bis 16.00 Uhr betreut werden. In der OGS machen unsere Schüler*innen in kleinen Gruppen ihre Hausaufgaben. Es gibt ein gemeinsames Mittagessen und viele (Spiel-) Angebote. Wir arbeiten mit unserer OGS eng und vertrauensvoll zusammen.

Wie lange bleibt mein Kind auf der Lindenschule?

Die Lindenschule ist eine Durchgangsschule. Wir beraten jedes Jahr darüber, ob der Förderbedarf für Ihr Kind weiter besteht. Wenn der Förderbedarf aufgehoben werden kann, kann Ihr Kind zum Beginn eines neuen Schuljahres zur Regelschule wechseln.

Wünschen Sie einen Förderortwechsel, kann dies ebenfalls zum Beginn eines neuen Schuljahres erfolgen.

Zeiten:

1.       Stunde                 8.00 – 8.45 Uhr