Unsere Schule

• Wir sind die Lindenschule in Hamm Herringen, eine Förderschule des Primarbereichs mit dem Förderschwerpunkt Sprache. Uns ist eine wertschätzende und lernförderliche Lernumgebung sehr wichtig, in der sich alle Kinder und auch Erwachsene wohl fühlen sollen. Der Unterricht an unserer Schule ist besonders am Bereich Sprache orientiert, sodass die Schülerinnen und Schüler im sprachförderlichen Unterricht und in separaten Therapiestunden gefördert werden. Im Mittelpunkt steht dabei das individuelle Kind mit seinen Fähigkeiten, Interessen, Stärken und Fördermöglichkeiten. Sprachliche Probleme im Bereich der Aussprache, der Grammatik und des Wortschatzes sowie der Kommunikation stellen den Mittelpunkt unserer Arbeit dar. In allen Unterrichtsfächern steht die Sprache im Zentrum des Unterrichtsinhalts, genauso wie Bewegungs- und Wahrnehmungselemente zur ganzheitlichen Förderung der Kinder. Kleine Lerngruppen fördern eine individuelle Betreuung der Kinder und wecken die Sprechfreude. Durch vielfältige Doppelbesetzungen von Lehrkräften können sprachtherapeutische Einzel- oder Kleingruppeneinheiten zielführend und individualisiert durchgeführt werden.

Das Lindenschul-Video