Pablo Picasso im Kunstunterricht

Im Kunstunterricht der Klassen 3 an der Lindenschule haben die Schülerinnen und Schüler kürzlich verschiedene Künstler kennengelernt und sich intensiv mit ihren Werken auseinandergesetzt. Neben der berühmten Frida Kahlo war das Schaffen von Pablo Picasso ein zentraler Bestandteil des Unterrichts.
Picasso, einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts, war bekannt für seine experimentelle Herangehensweise und sein Spiel mit verschiedenen Stilen. In seinen Werken wagte er es, immer öfter geometrische Formen wie Dreiecke, Rechtecke, Quadrate und Kreise einzubinden. Dabei ging er sogar so weit, seine Figuren in diese geometrischen Teile zu zerlegen, um eine neue, avantgardistische Ästhetik zu schaffen.
Die Schülerinnen und Schüler wurden ermutigt, diese Technik selbst auszuprobieren und ihre eigenen Meisterwerke zu schaffen. Unter der Anleitung der Lehrerinnen und Lehrer ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und experimentierten mit geometrischen Formen in ihren Bildern. Dabei verfolgten sie ähnliche Prinzipien wie Picasso und zerlegten ihre Figuren in geometrische Teile, um neue Perspektiven zu entdecken und auszudrücken.
Die Ergebnisse waren beeindruckend. Die Schülerinnen und Schüler zeigten große Freude und Begeisterung beim Erkunden dieser neuen Technik. Sie entdeckten, wie sie durch den Einsatz von geometrischen Formen ihren Bildern einen einzigartigen Ausdruck und eine bestimmte Dynamik verleihen konnten. Darüber hinaus erweiterten sie ihr Verständnis für Kunst und erhielten einen Einblick in einen bedeutenden Künstler des 20. Jahrhunderts.
Der Kunstunterricht der Klassen 3 war eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, über die Grenzen des Konventionellen hinauszugehen und ihre künstlerischen Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Indem sie sich von Picasso inspirieren ließen, lernten sie die Vielfalt und das Potenzial der Kunst kennen.

Pädagogischer Tag zur Gesundheit

Wir pflanzen Frühblüher!