Projekt “Mein Körper gehört mir!”

Fähigkeiten vermittelt, die den Kindern helfen, sich in unsicheren Situationen zu behaupten und ihre Grenzen zu wahren. Durch den Fokus auf theaterpädagogische Methoden konnten die Kinder ihre Kreativität und Fantasie nutzen, um ihre Gefühle auszudrücken und sich in verschiedene Rollen hineinzuversetzen.
Während des Programms wurden den Kindern verschiedene Szenarien präsentiert, in denen es darum ging, ihre persönlichen Grenzen zu erkennen und zu schützen. Sie lernten, dass sie das Recht haben, "Nein" zu sagen, wenn ihnen etwas unangenehm ist oder wenn jemand ihre körperliche Unversehrtheit verletzen möchte. Sie wurden ermutigt, Vertrauenspersonen in ihrer Umgebung zu suchen und ihnen von den Unannehmlichkeiten zu erzählen.
Die Rückmeldungen der Kinder zeigten, dass sie das Programm sehr positiv aufgenommen haben. Viele fühlten sich jetzt sicherer und selbstbewusster, wenn es darum ging, ihre eigenen Grenzen zu kommunizieren und andere um Hilfe zu bitten. Sie erkannten die Bedeutung ihres eigenen Körpers und erlangten ein tieferes Verständnis dafür, dass niemand das Recht hat, ihre Grenzen zu überschreiten.
Wir sind stolz auf die Teilnahme unserer Schülerinnen und Schüler an diesem Programm und sind der festen Überzeugung, dass sie dadurch wichtige Fähigkeiten erworben haben, die ihnen ein Leben lang von Nutzen sein werden. Um die Wirkung des Programms auf lange Sicht aufrechtzuerhalten, werden wir weiterhin Ressourcen und Schulungsmaterialien zur Verfügung stellen, um das Bewusstsein für das Thema aufrechtzuerhalten und den Kindern weiterhin die Werkzeuge zu geben, um ihre persönlichen Grenzen zu schützen.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung und ihr Engagement bei der Durchführung dieses wichtigen Programms. Gemeinsam tragen wir dazu bei, dass die Sicherheit und das Wohlbefinden unserer Schülerinnen und Schüler gewahrt bleiben und ihnen die nötigen Kompetenzen

Ausflug in den Tierpark Hamm

TRIXXIT - Bewegungstag